20 Beiträge
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite: 1, 2

niederrheinerin hat geschrieben:Letzlich ist das ein großer Humbug, und ein ebenso großer Fehler. Aber das verstehen viele Eltern nicht.
Man kann auf SOvielen Wegen zum Abi gelangen. Das Sinnvollste ist es nun mal, die Kinder in die Schule zu geben, die für sie wirklich förderlich ist. Aufsteigen können sie bei einigem Fleiss IMMER.]
niederrheinerin hat geschrieben:Sie können auch über den Realschulabschluß in der Hauptschule weitergehen zum Gymnasium und das Abi bauen, sofern genug Ehrgeiz vorhanden ist.
Und selbst über die Abendschulen kann man das heissersehnten Abitur erarbeiten.
Aber viele Eltern wollen lieber den direkten Weg und verbauen sich, bzw ihren Kindern damit alles.
Ins Gymnasium gestopft, ("Toll!! Mein Kind geht zum Gymnasium!!") nach 2 Jahren endlich eingesehen, dass es nicht klappt, runtergenommen und weiter auf die Realschule geschickt. Da die Kinder aber oft in den ersten beiden Jahren SO frustiert wurden, und irgendwann den Kopf ganz dichtgemacht haben, klappt das Lernen dann in der Realschule auch nicht mehr wirklich und ein weiterer Abstieg ist zu vermelden....die Hauptschule. Und dann sind die Kinder meistens nur noch unlustig, weil sie in ihrer Schulkarriere nur Rückschläge und Frust erfahren haben. Da macht Schule dann auch keinen Spass mehr.
Manchmal sind Kinder mit 10 Jahren einfach noch nicht so weit, dass das Gymnasium die einzig richtige Wahl wäre. (Und manchmal sind sie es nie).
niederrheinerin hat geschrieben:Aber anstatt das einzusehen, und die Kinder auf dem Weg nach oben zu fördern, werden sie alleingelassen.
Werd ich nie verstehen. Ich pack doch auch keinen kleinen Menschen mit Schuhgröße 34 in Schuhgröße 46 und erwarte, dass er geschmeidig laufen kann. Ist doch klar, dass er auf die Nase fällt. Warum nicht immer das wählen, was wirklich zum Kind passt?