Das aktuelle Wetter NRW 3°C

Zum Inhalt

‹‹ Foren-ÜbersichtÜberregionale ThemenBildung

Schulangst - Wahl der richtigen Schule

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

20 Beiträge
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite: 1, 2

Beitrag Schulangst - Wahl der richtigen Schule Montag, 13. 02 2012, 18:40

Liebe Eltern!!

Immer mehr Kinder leiden an Bauchschmerzen, Schlafstörungen
und Migräne. Die Zukunft unserer Sprösslinge steht und fällt mit der Wahl der richtigen
Schule. Das Zauberwort heißt individuelle Förderung, verankert im Schulgesetz, aber
noch lange nicht an allen Schulen kompetent umgesetzt. Deshalb hat das Schulministerium
439 Schulen , die das Konzept der individuellen Förderung in ihrer Schule eingegliedert haben,
mit einem Gütesiegel versehen. Nachzulesen im folgenden Link:

http://www.chancen-nrw.de/cms/front_content.php

Man sollte sich auch nicht scheuen, über die Stadtgrenzen hinaus, nach entsprechenden
Schulen zu suchen.
Die Karte der Gütesiegelschulen um Überblick:

http://www.chancen-nrw.de/cms/front_con ... ?idcat=218

Was aber machen, wenn die Schulangst schon da ist. Mein spezieller Rat:
Schulwechsel!
Ein Link noch zum Schluss, der sehr hilfreich sein kann:
http://www.lernen-ohne-angst.de/

Warum sollten wir Eltern nicht nach Schulen mit dem Gütesiegel suchen?
iawx

Beitrag Re: Schulangst - Wahl der richtigen Schule Mittwoch, 15. 02 2012, 10:52

Ich glaube ein Problem ist auch, dass viele Eltern auf Teufel komm raus ihr Kind aufs Gymnasium schicken wollen und sich nicht mit einem anderen Schulabschluss zufrieden geben. Aber was spricht den gegen einen mittleren Schulabschluss, danach eine ordentliche Ausbildung und dann kann man ja immer noch studieren. Es gibt mittlerweile sogar Hochschulen an denen man auch ohne Abitur studieren kann.
Cahamma

Beitrag Re: Schulangst - Wahl der richtigen Schule Mittwoch, 15. 02 2012, 11:03

@ Cahamma:

Dem kann ich nur zustimmen. Viele Eltern melden ihre Kinder auf´s Gymnasium an, ohne mal überlegt zu haben, ob es nicht vielleicht deutlich Anzeichen gibt, die gegen eine Eignung für das Gymnsium sprechen. Ich wurde damals auch ein Opfer der Fehleinschätzung meiner Eltern, wobei m. E. auch ein gewisser Standesdünkel eine Rolle (mit)gespielt hatte. Gut, ich habe zwar das Abi gemacht, aber überwiegend auf Kosten einer schönen Kindheit und Jugend. Den Job, den ich heute habe, hätte ich auch mit Realschulabschluss und abgeschlossener Berufsausbildung erreichen können.
buschul

Beitrag Re: Schulangst - Wahl der richtigen Schule Mittwoch, 15. 02 2012, 11:25

Das Gütesiegel ist doch nur ein Placebo für die Eltern.

Da wir keine 3 Stände mehr haben sollten wir auch das dreigliedrige Schulsystem abschaffen.
Verlängerung der Grundschuleauf 8 Jahre und dann mal weiter schauen, was noch geht.
Blausiegel

Beitrag Re: Schulangst - Wahl der richtigen Schule Donnerstag, 16. 02 2012, 05:31

@ Blausiegel
Dreigliedrig?
Schön wär`s.
Mittlerweile gibt es in NRW ganze 6 :!: Schulformen.
Neben den bekannten:
Hauptschule,Realschule, Gymnasium und die Gesamtschule gibt es noch die Gemeinschaftsschule und neu im Schuljahr 2012/2013 die Sekundarschule.
Wer dieses Jahr vor der Entscheidung steht sein Kind auf die weiterführende Schule anzumelden,hat ein echtes Problem, besonders, wenn die (nicht bindende) Empfehlung der Grundschulen nicht eindeutig ist.
Die Verunsicherung der Eltern wird immer größer, wie ich selbst bei einem Infoabend feststellen musste.
Ich bin ein Niemand.
Niemand ist perfekt.

Ergo? Ich bin perfekt Bild
gaboe

Beitrag Re: Schulangst - Wahl der richtigen Schule Montag, 20. 02 2012, 05:39

Was bitte ist eine Sekundarschule? Hmm.. komisch das ganze.

Das wichtigste ist jedenfalls, dass das Kind Interessen früh entdeckt und erkennt.
assignments67098

Beitrag Re: Schulangst - Wahl der richtigen Schule Montag, 27. 02 2012, 13:18

Entschuldigung, ich war ein paar Tage nicht online.
Hier mal die Informationen zur Sekundarschule:
http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Sekundarschule/
Ich bin ein Niemand.
Niemand ist perfekt.

gaboe

Beitrag Re: Schulangst - Wahl der richtigen Schule Dienstag, 28. 02 2012, 07:23

Auf der Titelseite der heutigen WAZ-Ausgabe ist es wieder zu lesen: Die meisten Eltern wollen Schulen, die zum Abi führen.........
buschul

Beitrag Re: Schulangst - Wahl der richtigen Schule Dienstag, 28. 02 2012, 08:44

Was ja auch logisch ist.Ohne Abitur bekommt man heute kaum noch eine Ausbildung und Eltern wollen schon, dass ihre Kinder gut ausgebildet werden .
Ich bin ein Niemand.
Niemand ist perfekt.

gaboe

Beitrag Re: Schulangst - Wahl der richtigen Schule Dienstag, 28. 02 2012, 09:05

Eigentlich ist das ein Trauerspiel...........
buschul

Beitrag Re: Schulangst - Wahl der richtigen Schule Dienstag, 28. 02 2012, 09:44

Letzlich ist das ein großer Humbug, und ein ebenso großer Fehler. Aber das verstehen viele Eltern nicht.
Man kann auf SOvielen Wegen zum Abi gelangen. Das Sinnvollste ist es nun mal, die Kinder in die Schule zu geben, die für sie wirklich förderlich ist. Aufsteigen können sie bei einigem Fleiss IMMER.
Sie können auch über den Realschulabschluß in der Hauptschule weitergehen zum Gymnasium und das Abi bauen, sofern genug Ehrgeiz vorhanden ist.
Und selbst über die Abendschulen kann man das heissersehnten Abitur erarbeiten.
Aber viele Eltern wollen lieber den direkten Weg und verbauen sich, bzw ihren Kindern damit alles.
Ins Gymnasium gestopft, ("Toll!! Mein Kind geht zum Gymnasium!!") nach 2 Jahren endlich eingesehen, dass es nicht klappt, runtergenommen und weiter auf die Realschule geschickt. Da die Kinder aber oft in den ersten beiden Jahren SO frustiert wurden, und irgendwann den Kopf ganz dichtgemacht haben, klappt das Lernen dann in der Realschule auch nicht mehr wirklich und ein weiterer Abstieg ist zu vermelden....die Hauptschule. Und dann sind die Kinder meistens nur noch unlustig, weil sie in ihrer Schulkarriere nur Rückschläge und Frust erfahren haben. Da macht Schule dann auch keinen Spass mehr.
Manchmal sind Kinder mit 10 Jahren einfach noch nicht so weit, dass das Gymnasium die einzig richtige Wahl wäre. (Und manchmal sind sie es nie).
Aber anstatt das einzusehen, und die Kinder auf dem Weg nach oben zu fördern, werden sie alleingelassen.
Werd ich nie verstehen. Ich pack doch auch keinen kleinen Menschen mit Schuhgröße 34 in Schuhgröße 46 und erwarte, dass er geschmeidig laufen kann. Ist doch klar, dass er auf die Nase fällt. Warum nicht immer das wählen, was wirklich zum Kind passt?
niederrheinerin

Beitrag Re: Schulangst - Wahl der richtigen Schule Dienstag, 28. 02 2012, 09:56

@ niederrheinerin:

Den Vergleich mit der Schuhgröße finde ich gut. Spontan muss ich an meinen Schulwechsel 1964 zurückdenken.
Da haben mir meine Eltern ebenfalls "neue Schuhe gekauft, die mindestens eine Nummer zu groß für mich waren........." :(
buschul

Beitrag Re: Schulangst - Wahl der richtigen Schule Dienstag, 28. 02 2012, 13:26

niederrheinerin hat geschrieben:Letzlich ist das ein großer Humbug, und ein ebenso großer Fehler. Aber das verstehen viele Eltern nicht.
Man kann auf SOvielen Wegen zum Abi gelangen. Das Sinnvollste ist es nun mal, die Kinder in die Schule zu geben, die für sie wirklich förderlich ist. Aufsteigen können sie bei einigem Fleiss IMMER.]

Woher sollen die Eltern das wissen?
Notwendig wäre eine umfangreiche Beratung zu jedem einzelnen Kind,dazu fehlt die Zeit.
Ich stehe gerade wieder davor, ein Kind an die Weiterführende anzumelden und Gott sei Dank ist diese Entscheidung dieses mal auf Grund der eindeutigeren Beurteilung leichter, als beim letzten mal..gerade bei nicht eindeutiger Empfehlung muss viel besser und ausführlicher beraten werden.
niederrheinerin hat geschrieben:Sie können auch über den Realschulabschluß in der Hauptschule weitergehen zum Gymnasium und das Abi bauen, sofern genug Ehrgeiz vorhanden ist.
Und selbst über die Abendschulen kann man das heissersehnten Abitur erarbeiten.
Aber viele Eltern wollen lieber den direkten Weg und verbauen sich, bzw ihren Kindern damit alles.
Ins Gymnasium gestopft, ("Toll!! Mein Kind geht zum Gymnasium!!") nach 2 Jahren endlich eingesehen, dass es nicht klappt, runtergenommen und weiter auf die Realschule geschickt. Da die Kinder aber oft in den ersten beiden Jahren SO frustiert wurden, und irgendwann den Kopf ganz dichtgemacht haben, klappt das Lernen dann in der Realschule auch nicht mehr wirklich und ein weiterer Abstieg ist zu vermelden....die Hauptschule. Und dann sind die Kinder meistens nur noch unlustig, weil sie in ihrer Schulkarriere nur Rückschläge und Frust erfahren haben. Da macht Schule dann auch keinen Spass mehr.
Manchmal sind Kinder mit 10 Jahren einfach noch nicht so weit, dass das Gymnasium die einzig richtige Wahl wäre. (Und manchmal sind sie es nie).

Alles richtig, nur lässt man dabei den gesellschaftlichen Druck völlig außen vor.
Auch wenn manche glauben, dass sei nicht so:ein Abitur vom Gymnasium zählt mehr, als eins von der Gesamtschule, mit den neuen Schulformen Gemeinschaftsschule und Sekundarschule kann noch keiner was anfangen.Also geht man "auf Nummer sicher" und wählt die Schulform, die nach Meinung der Eltern die vielversprechsenste Schulbildung bietet und das ist oft genug eben das Gymnasium.
niederrheinerin hat geschrieben:Aber anstatt das einzusehen, und die Kinder auf dem Weg nach oben zu fördern, werden sie alleingelassen.
Werd ich nie verstehen. Ich pack doch auch keinen kleinen Menschen mit Schuhgröße 34 in Schuhgröße 46 und erwarte, dass er geschmeidig laufen kann. Ist doch klar, dass er auf die Nase fällt. Warum nicht immer das wählen, was wirklich zum Kind passt?

Ich kann es nur noch mal wiederholen Auch die Eltern stehen ziemlich allein da
das Schulsystem muss endlich mal aufgeräumt werden.
Das beste wären tatsächlich zwei bis drei Schulformen, nach Möglichkeit mit bundeseinheitlichen Standards.
Erst dann wird man wieder ein wenig Ruhe in das Thema bekommen und auch die Zeit finden, ein abgespecktes Schulsystem richtig zu fördern.
Ich bin ein Niemand.
Niemand ist perfekt.

gaboe

Beitrag Re: Schulangst - Wahl der richtigen Schule Dienstag, 28. 02 2012, 13:30

@ gaboe:

Vor Einführung bundeseinheitlicher Standards müsste die Länderhoheit des Schulwesens beschnitten werden.
buschul

Beitrag Re: Schulangst - Wahl der richtigen Schule Dienstag, 28. 02 2012, 16:55

Ist mir schon klar Buschul, aber das wäre mal eine "sinnvolle" Reform.
bei dem jetzigen System blickt doch kaum noch einer durch.
Ich bin ein Niemand.
Niemand ist perfekt.

gaboe

Nächste