Das aktuelle Wetter NRW 3°C

Zum Inhalt

‹‹ Foren-ÜbersichtLokale ThemenSauerland und SiegerlandHemer

Weiterbau der A 46 zwischen Hemer und Neheim. Ist das nötig?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

7 Beiträge
Seite 1 von 1

Viele Stimmen fordern den Weiterbau der A 46 zwischen Hemer und Neheim. Ist dieser Lückenschluss nötig?

Umfrage endete am Samstag, 19. 06 2010, 11:21

Ja, weil das Sauerland besser an das Autobahnnetz angebunden werden muss.
2
29%
Ja, weil ein Lückenschluss den Verkehr in den Städten entlasten würde.
3
43%
Nein, ein Weiterbau verschandelt die Landschaft und zerstört die Natur
2
29%
Nein, der Verkehr läuft bislang
0
Keine Stimmen

Abstimmungen insgesamt : 7

Beitrag Weiterbau der A 46 zwischen Hemer und Neheim. Ist das nötig? Montag, 12. 10 2009, 11:21

Viele Stimmen fordern den Weiterbau der A 46 zwischen Hemer und Neheim. Ist dieser Lückenschluss nötig?
rene.bogdanski

Beitrag Montag, 12. 10 2009, 17:00

Wozu?

Es gibt immer weniger Benzin und er wird auch immer teurer.

Es wird Schützenswerte Natur zerstört.

In meinen Augen gibt es keinen Grund so eine Sünde zu begehen.
omiko_kurita

Beitrag Weiterbau der A 46 zwischen Hemer und Neheim. Ist das nötig? Montag, 07. 06 2010, 13:47

Ich bin nicht unbedingt Freund von Autobahnneubauten - in diesem Fall halte ich den Weiterbau als Ortsumgehung von Hemer und Menden für mehr als notwendig.
Zumindest als zweispurige Umgehungsstraße (wie die B 515n bei Lendringsen) sollte die Straße auf jeden Fall weitergebaut werden.
Jedem Gegner dieser Planungen würde ich empfehlen, sich mal ein Jahr lang eine Wohnung an der B 7 in Niederhemer anzumieten, das dürfte zu einer deutlichen Meinungsänderung führen...

Und bevor jetzt wieder die gleichen Sprüche kommen (Benzin wird weniger, Autofahren kann sich eh keiner mehr leisten, wertvolle Natur wird zerstört) - in Zeiten, wo Arbeitnehmer nicht mehr direkt neben ihrem Arbeitsplatz wohnen, und immer mehr Flexibilität von Arbeitnehmern eingefordert wird, muss auch die Infrastruktur vorgehalten werden, die diese Flexibilität ermöglicht.

Noch sinnvoller wäre zwar die Wiederbelebung der Bahnstrecke Menden - Iserlohn, aber nachdem die Trasse in weiten Teilen durch amerikanische Schnellrestaurants, Straßen, Gewerbegebiete und ein neues Bahnhofsgebäude (Iserlohn) überbaut wurde, dürfte dieser Zug abgefahren sein.
ubu

Beitrag Re: Weiterbau der A 46 zwischen Hemer und Neheim. Ist das nö Mittwoch, 02. 11 2011, 20:53

ubu hat geschrieben:Ich bin nicht unbedingt Freund von Autobahnneubauten - in diesem Fall halte ich den Weiterbau als Ortsumgehung von Hemer und Menden für mehr als notwendig.
Zumindest als zweispurige Umgehungsstraße (wie die B 515n bei Lendringsen) sollte die Straße auf jeden Fall weitergebaut werden.
Jedem Gegner dieser Planungen würde ich empfehlen, sich mal ein Jahr lang eine Wohnung an der B 7 in Niederhemer anzumieten, das dürfte zu einer deutlichen Meinungsänderung führen...

Und bevor jetzt wieder die gleichen Sprüche kommen (Benzin wird weniger, Autofahren kann sich eh keiner mehr leisten, wertvolle Natur wird zerstört) - in Zeiten, wo Arbeitnehmer nicht mehr direkt neben ihrem Arbeitsplatz wohnen, und immer mehr Flexibilität von Arbeitnehmern eingefordert wird, muss auch die Infrastruktur vorgehalten werden, die diese Flexibilität ermöglicht.

Noch sinnvoller wäre zwar die Wiederbelebung der Bahnstrecke Menden - Iserlohn, aber nachdem die Trasse in weiten Teilen durch amerikanische Schnellrestaurants, Straßen, Gewerbegebiete und ein neues Bahnhofsgebäude (Iserlohn) überbaut wurde, dürfte dieser Zug abgefahren sein.

Das mit dem Zug von Menden-Hemer-Iserlohn war früher (60'er Jahre) eine tolle Sache.
Aber wenn man sah, daß im Schienenbus (3 Wagen) auch nur 4 Personen waren (1 Fahrer, 1 Schaffner, 2 Fahrgäste), war es absehbar, daß diese Strecke irgendwann stillgelegt wird und auch wurde.
Es war so bequem mit den neuen Bussen oder dem eigenen PKW nach Iserlohn und darüberhinaus zu fahren.
Bei dem heutigen Verkehrsaufkommen wäre es wunderbar diesen Schienenbus noch in Betrieb zu haben. Fahrzeiten die kein Auto oder Bus unterbieten kann.
RupertAD

Beitrag Re: Weiterbau der A 46 zwischen Hemer und Neheim. Ist das nö Donnerstag, 03. 11 2011, 19:29

RupertAD hat geschrieben:Bei dem heutigen Verkehrsaufkommen wäre es wunderbar diesen Schienenbus noch in Betrieb zu haben. Fahrzeiten die kein Auto oder Bus unterbieten kann.
... Wenn das Ziel in Haltepunktnähe ist. Ansonsten ist es einfacher und bequemer, sich in die stinkende Blechbüchse zu setzen.

Was die eingeforderte Mobilität betrifft, so ist dies der Menschheit Verderb. Einerseits versiegeln wir wertvolles Ackerland durch schicke Einfamilienhäuser, andererseits pflastern wir den Rest der Natur noch mit Straßen zu und durchschneiden damit wertvolle Natur.

Aber in Letmathe stellt sich jemand (Beirat bei der Unteren Landschaftsbehörde) aus (vorgeschobenen?) Umweltschutzgründen beim Bau des Lenneradweges quer. Artikel dazu. An diese Adresse geht übrigens auch der Dank der Radfahrer am Baarbachweg. Man freut sich jedes Mal, die unnötige Steigung (umgangssprachlich: Schröder-Berg) hochkraxeln zu dürfen!

Um sich gegen den Weiterbau der Autobahn einzusetzen, fehlt es wohl an Durchsetzungsvermögen gegen die starke Autolobby und der Bonzen der Wirtschaft.
truckerchen

Beitrag Re: Weiterbau der A 46 zwischen Hemer und Neheim. Ist das nö Montag, 16. 01 2012, 21:35

Und ewig grüßt das Murmeltier (ich weiß, ich weiß: täglich)

Und wieder kam ein Schwätzer: http://www.derwesten.de/staedte/hemer/d ... 42070.html
Es wird nie etwas daraus. Obwohl ich eigentlich für den Weiterbau bin, freue ich mich darüber, daß dieser Teil der Welt so erhalten bleibt. Man muß dort einmal spazieren gehen.
RupertAD

Beitrag Re: Weiterbau der A 46 zwischen Hemer und Neheim. Ist das nö Sonntag, 18. 03 2012, 10:59

Schön. :P
monsumregen