Das aktuelle Wetter NRW 3°C

Zum Inhalt

‹‹ Foren-ÜbersichtÜberregionale ThemenVermischtesTheologie & Philosophie

Ist die Bibel jugendgefährdend?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

475 Beiträge
Seite 1 von 32
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4, 5 ... 32

Beitrag Ist die Bibel jugendgefährdend? Montag, 30. 01 2012, 19:24

Wenn man mal die Bibel aufschlägt und beginnt zu lesen, so stößt man auf sehr viel Gewalt.
Brudermord, Krieg und Vernichtung von Völkern. Gott selbst gibt Regeln an, wann und wer zum Tode verurteilt wird.(2. Mose 21:12- )

Da fragt man sich doch, ob Kinder und Jugendliche zugang zur Bibel haben sollen?

Wie ist Eure Meinung dazu?
Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, daß sie verdient war. (Tacitus, röm. Schriftsteller, 55 - 120 n.Chr.)
Lustig1952

Beitrag Re: Ist die Bibel jugendgefährdend? Montag, 30. 01 2012, 20:00

Deine Fürsorge ist anrührend.

Frag doch mal Arno, der shoutete heute:

Montag, 30. 01 2012, 18:45
Franz Alt: http://www.sonnenseite.com/Aktuelle+New ... 21272.html

Arno

8)
Einige User hier verstehen sich als Robespierre, ohne diesen jemals gelesen zu haben.
Die anderen Robespierre-Anhänger haben diesen nicht verstanden.
Die Revolution frisst (mal wieder) ihre Kinder...
Wittma

Beitrag Re: Ist die Bibel jugendgefährdend? Montag, 30. 01 2012, 20:06

Wieder ein neues Thema, um auf die Christen loszugehen ?

Warum so einseitig ..@Lustig1952 ? Warum nicht auch den Koran des Islam, oder die jüdische Bibel >> Tanach/Tora ?

...und was Gewalt angeht. Davon sehen doch schon die Kleinsten , ohne lesen zu können, in der Flimmerkiste genug, vor die sie geparkt werden.

Was soll da die Bibel noch für einen großen Schaden anrichten, wenn sie dann überhaupt von den Jugendlichen gelesen wird ?
Die Dummheit geht oft Hand in Hand mit Bosheit.
> Heinrich Heine
Beleidigungen sind die Argumente derer, die unrecht haben.
Jean-Jacques Rousseau
*Katzen haben von Natur aus einen perfekten Körper, Männer glauben das nur...*
Deesy

Beitrag Re: Ist die Bibel jugendgefährdend? Montag, 30. 01 2012, 20:11

Jetzt begreife ich erst, was " Struwwelpeter" bei mir angerichtet hat. :mrgreen:
waldfehe

Beitrag Re: Ist die Bibel jugendgefährdend? Montag, 30. 01 2012, 20:31

Deesy hat geschrieben:Wieder ein neues Thema, um auf die Christen loszugehen ?

Wo habe ich etwas von Christen geschrieben? Ich habe die Bibel nur als Buch betrachtet.
Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, daß sie verdient war. (Tacitus, röm. Schriftsteller, 55 - 120 n.Chr.)
Lustig1952

Beitrag Re: Ist die Bibel jugendgefährdend? Montag, 30. 01 2012, 20:32

Die Bibel ist doch das Buch der Christen , oder bin ich da falsch unterrichtet ?

Warum zitierst du nur einen Teil meines Beitrags.

.. und bekomme ich auch eine Antwort auf meine andere Frage ?

... oder sind die anderen "Bücher" gewaltfrei ?
> Heinrich Heine
Jean-Jacques Rousseau
Deesy

Beitrag Re: Ist die Bibel jugendgefährdend? Montag, 30. 01 2012, 20:46

Lustig1952 hat geschrieben:Wenn man mal die Bibel aufschlägt und beginnt zu lesen, so stößt man auf sehr viel Gewalt.
Brudermord, Krieg und Vernichtung von Völkern. Gott selbst gibt Regeln an, wann und wer zum Tode verurteilt wird.(2. Mose 21:12- )

Da fragt man sich doch, ob Kinder und Jugendliche zugang zur Bibel haben sollen?

Wie wäre es mit Karl May als Alternative ??
Sind als Jugendliteratur empfohlen worden und dürften das höchste Tote/Seite-Verhältnis haben. :D
Alle Menschen sind Gleich !
Bild

Mir jedenfalls
joatiat

Beitrag Re: Ist die Bibel jugendgefährdend? Montag, 30. 01 2012, 20:53

Lustig1952 hat geschrieben:Da fragt man sich doch, ob Kinder und Jugendliche zugang zur Bibel haben sollen?

Kinder und Jugendliche wissen mit dem Märchenbuch Bibel umzugehen, zählen sie doch nicht zu den bildungsfernen Schichten.
Eine übermässige Radikalisierung unter jugendlichen Bibellesern ist nicht festzustellen, im Gegenteil,
radikale Jugendliche haben meist ein anderes Gebetsbuch auf dem Teppich liegen.

Und : Ein Bibelfreund als Flugbegleiter ist mir lieber als einer von der Allahu Akbar - Fraktion.

.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
K.Putt

Beitrag Re: Ist die Bibel jugendgefährdend? Dienstag, 31. 01 2012, 14:07

Lustig1952 hat geschrieben:Wenn man mal die Bibel aufschlägt und beginnt zu lesen, so stößt man auf sehr viel Gewalt.

Fast wie im richtigen Leben!
Ich schlage mal zufällig eine Seite auf: " Sucht im Vordergetümmel der Wandelnde, ob er sie fände. Doch nicht traf er sie heil, und dem Verderben entronnen: Einige lagen bereits [..] unter der Danaer Hand der mutigen Seelen beraubt. Andre waren daheim von Geschoss und Lanze verwundet"
Nicht aus der Bibel, sondern aus Homers Ilias, Vers 760. Das hatte ich als Jugendlicher lesen müssen. Gemetzelt wird da in jeder zweiten Zeile von vorne bis hinten.
Was ist mit Max und Moritz? Wenn ich mich recht entsinne, endeten sie in einer Bröselmaschine. Alles heiter geschrieben.

K.Putt hat geschrieben:Kinder und Jugendliche wissen mit dem Märchenbuch Bibel umzugehen, zählen sie doch nicht zu den bildungsfernen Schichten.
Eine übermässige Radikalisierung unter jugendlichen Bibellesern ist nicht festzustellen, im Gegenteil,
radikale Jugendliche haben meist ein anderes Gebetsbuch auf dem Teppich liegen.

Ich stoße mich gewiss nicht an dem Begriff Märchenbuch, da sich Märchen nicht von Mythen abgrenzen lassen, und reich an Mythen ist die Bibel gewiss. Allen voran steht die Paradiesgeschichte mit ihrer Deutung des Menschwerdens, die entschlüsselt werden muss, wenn man sie verstehen will.
Media-Rick

Beitrag Re: Ist die Bibel jugendgefährdend? Dienstag, 31. 01 2012, 18:48

Erst mal Danke für die Mitarbeit zur Entdeckung von jugendgefährdenden Schriften. Nur ist es so, das die meisten durch ein Raster fallen, da diese Schriften nicht die Grundlage von Religionen oder Sekten bilden. Oder hat schon mal jemand gehört, das Max und Moritz als Götter verehrt und angehimmelt werden?
@Media
Homer Illias wird auch erst reiferen Jugendlichen in der Schule angeboten. Das Märchenbuch Bibel wird aber schon im Vorschulalter den Kindern einsugestiert als Gottes Wort.

@K.Putt
Kinder und Jugendliche wissen mit dem Märchenbuch Bibel umzugehen, zählen sie doch nicht zu den bildungsfernen Schichten.

Kinder und Jugendliche werden doch von den Theologen manipuliert. Man weis doch, je früher in der Entwicklung Manipulationen erfolgen, desdo wirksamer und eingeprägter bleiben Sie. Dies erfolgt bei den Glaubensgemeinschaften schon bei der Geburt, und dies schon über Generationen.

Und Ihre Abneigung gegen Muslime kann ich nicht verstehen. Verweigern Sie auch Hilfsangebote von muslimischen Ärzten, Rettungssanitätern, Krankenschwestern, ja sogar Raumpflegerinnen könne Ihren Lebensraum verseuchen.
Lustig1952

Beitrag Re: Ist die Bibel jugendgefährdend? Dienstag, 31. 01 2012, 18:57

Werden die Jugendlichen im Islam nicht auch schon in den Moscheen von dem Imam manipuliert ?

Also, warum so eine einseitige Sichtweise ?
> Heinrich Heine
Jean-Jacques Rousseau
Deesy

Beitrag Re: Ist die Bibel jugendgefährdend? Dienstag, 31. 01 2012, 19:30

Deesy hat geschrieben:Werden die Jugendlichen im Islam nicht auch schon in den Moscheen von dem Imam manipuliert ?
Ja, der Islam manipuliert wie jede andere Religion auch.

Etwas zu verbieten ist eine Sache, Aufklärung eine andere.
Aufgeklärte Menschen lassen sich nicht so schnell Manipulieren, Leseverbote wie es die katholische Kirche bis 1966 mit dem Index Librorum Phohibitotrum zuletzt mit über 6000 Titeln (auch Kritik der reinen Vernunft von Kant) propagierte lassen sich in der heutigen Medienzeit nicht mehr durchsetzen.

Über das was einst Menschen unter dem Vorbehalt es wäre Gottesschrift, das Alte und das Neue Testament, oder den Koran zu schreiben, mit all den Widersprüchen, den Völkermorden, Tieropfern und den Homosexuellenhass darf diskutiert und gerätselt werden.
sensemann0815

Beitrag Re: Ist die Bibel jugendgefährdend? Dienstag, 31. 01 2012, 20:13

Deesy hat geschrieben:Werden die Jugendlichen im Islam nicht auch schon in den Moscheen von dem Imam manipuliert ?

Also, warum so eine einseitige Sichtweise ?
Ich schrieb Theologen, damit meinte ich auch die Imame.
denn
laut Wiki
Ein Theologe betreibt Theologie mit wissenschaftlichem Anspruch. Normalerweise spricht man von Theologen nur im Kontext theistischer, besonders der monotheistischen, abrahamitischen Religionen (Judentum, Christentum, Islam).

rötung von mir.
Lustig1952

Beitrag Re: Ist die Bibel jugendgefährdend? Dienstag, 31. 01 2012, 20:57

Was treibt dich zu dieser Frage ?
Hast du schlechte Erfahrung mit bibeltreuen Jugendlichen ? Wirst du bedroht, beklaut oder bespuckt von denen ?
Sind diese Jugendlichen auffällig in der Schule oder in der Kriminalstatistik ?
Bevölkern diese Jugendlichen übermäßig die JVA´s ?

Hast du aktuelle Links zum dokumentierten Brudermord ?
Ich habe aktuelle Links zum Schwesternmord, immer wieder Schwestern (Töchter), da kommt kein Bruder um. Niemals.

Nur ein Beispiel aus der WAZ heute :arrow: http://www.derwesten.de/panorama/vier-f ... 99913.html

.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
K.Putt

Beitrag Re: Ist die Bibel jugendgefährdend? Dienstag, 31. 01 2012, 22:13

Wenn man mal die Bibel aufschlägt und beginnt zu lesen, so stößt man auf sehr viel Gewalt.

Schon wieder ?

Zum gefühlten 117.mal wollen sie erwiesener Christenhasser wissen, ob andere User sich hier mit ähnlichen Deformationen
herumquälen müssen ?

Was sind sie ?

Sind sie ein Konvertit ?

Werden sie von irgendeiner hergelaufenen Ideologie dafür bezahlt, hier über Jahre immer wieder aufs Neue erbärmliche Hetze gegen das Christentum zu betreiben ?
fraka

Nächste