Springe zur Hauptnavigation, zur Suche, zum Inhalt.

Suche
Hauptnavigation

Zum Inhalt

‹‹ Foren-ÜbersichtÜberregionale ThemenWirtschaft

Nokia und die Standortsicherung

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Moderatoren: Matthias.Kiesel, Beatrix.Gutmann, rene.bogdanski

738 Beiträge
Seite 2 von 50
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4, 5 ... 50

Beitrag Di, 15. 01 2008, 17:33

ingolf hat geschrieben:Ja was fürn handy soll ich mir denn nun kaufen? Wer produziert noch in BRD? Im Ernst: ich bin dafür, dass wir Verbraucher uns sehr gut informieren und dann unsere Macht (unser Geld) gezielt einsetzen. Bei der Butter hats ja auch geklappt, ist jetzt von 119 wieder auf 89 cent. Geht doch!

Entschuldige die dumme Frage, aber was hat bei der Butter geklappt, dass die wieder billiger geworden ist? Hat da Jemand für gestreikt, oder den Butterkauf boykottiert? Oder was hat der Verbraucher dazu beigetragen?...ich weiß es wirklich nicht! :oops:
watislos
watislos

Beitrag Di, 15. 01 2008, 17:40

Mein NOKIA Handy ist nun fast vier Jahre alt und eigentlich wollte ich mich um ein neues von dem gleichen Hersteller bemühen - aus Gründen der Bequemlichkeit.
Nun denke ich anders darüber. Ich werde ein Produkt eines anderen Herstellers wählen und mich in eine andere Bedienungsanleitung einlesen müssen - sollen sie ihre in Osteuropa billig produzierten Handys doch in Osteuropa verkaufen!
watislos
watislos

Beitrag Di, 15. 01 2008, 17:44

Liegt es vielleicht daran, dass die Finnen in den Pisa Studien immer besser abschneiden?

Ist das der hoehere Sinn von Pisa?

Erinnert mich an eine Diskussion mit dem Herrn Posser(SPD) in 1970: ich kleines (und damals junges) Menschlein wagte ihn (den grossen UBU) zu fragen, warum Subventionen, in diesem Fall ein grosses Grundstueck im Muensterland, einer Firma nicht nur fuer die Dauer der Produktion ueberlassen / zugestanden werden, und nach Einstampfung der Produktion wieder an den Staat zurueckfallen.

Was soll ich sagen, er schaute mich an, als ob ich ein Alien waere.

Schon damals wurde ich nicht verstanden.
Bergauf und Gegenwind formen den Charakter.
[Nein, eine Zensur findet nicht statt, gegenteilige Behauptungen fallen unter selbige.]

Unmuendigkeit ist selbst verschuldet.
spindoctor

Beitrag Di, 15. 01 2008, 17:45

Das sollte man denen mitteilen und ständig der Firma E-mails schicken, auch wenn es kaum was bringt. Aber je mehr Tam Tam gemacht wird, um so mehr bekommen sie eine schlechte Presse und die kann gar nicht mehr schlecht genug sein. Den Arbeitern kann man nur Kampfgeist wünschen und z,B. das Werk besetzen. Gibt sicher eine internationale Presse und jetzt kann es nur eins geben. Nokia schaden wo es geht.
schaetzelein

Beitrag Di, 15. 01 2008, 17:47

Wer seine Mitarbeiter wie Vieh behandelt achtet seine Kunden noch weniger.

NOKIA, dass mit seinen Mitarbeitern am Standort Bochum hohe Gewinne erwirtschaftet hat, dass hier einen 1A Standort vorgefunden hatte und nun, um Subventionen und Fördergelder abzugreifen nach Rumänien geht, stößt damit seinen Mitarbeitern, aber auch den Menschen in der Region vor dem Kopf. So wie NOKIA seine Mitarbeiter behandelt, so behandelt es seine Kunden und wer möchte bei solch einem Unternehmen Kunde sein. Ich sage, Boykott, boykottiert Nokia und schreibt Protestmails an Eure EU-Abgeordneten auf das NOKIA keine Fördermittel erhält, wenn es in Osteurpa investiert. Macht dies öffentlich, stachelt die Presse auf. NOKIA soll sehen, dass sie sich damit mehr schaden und an Ansehen verlieren. Wer nur auf den Cent schaut, der hat seine Kunden nicht verdient und schon gar nicht so loyale Mitarbeiter wie NOKIA hier in Bochum.

Der Standortwechsel ist eine kurzfristige Entscheidung, die NOKIA vielleicht kurz gedacht einiges an mehr Gewinn bringen wird, aber langfristig wird NOKIA diesen Schritt bereuen. Ein wenig können wir mittels Boykott dazu beitragen.

Was bleibt ist Solidarität zu zeigen, mit den Menschen die bei Nokia arbeiten. Dies bedeutet, kauft keine Nokiaprodukte, boykottiert Nokia und lasst Nokia wissen warum.

Gruß

Lars Lange
Zuletzt geändert von larslange am Di, 15. 01 2008, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
larslange

Beitrag Di, 15. 01 2008, 18:03

Ich habe 3 Motorola, aber das ist ja politisch unkorrekt. *eg*
Bergauf und Gegenwind formen den Charakter.
[Nein, eine Zensur findet nicht statt, gegenteilige Behauptungen fallen unter selbige.]

Unmuendigkeit ist selbst verschuldet.
spindoctor

Beitrag Di, 15. 01 2008, 18:07

Als vor einiger Zeit Siemens seine Mitarbeiter aus der Handy-Sparte clever und eiskalt gelinkt hat, gab es auch Boykott-Aufrufe.

Mal ehrlich, wer von denen, die sich heute gegen Nokia empören, interessiert sich heute noch dafür?

Solidarität hat eine verdammt kurze Halbwertzeit.
Gast

Beitrag Di, 15. 01 2008, 18:09

Leider!
schaetzelein

Beitrag Di, 15. 01 2008, 18:11

cascais hat geschrieben:Als vor einiger Zeit Siemens seine Mitarbeiter aus der Handy-Sparte clever und eiskalt gelinkt hat, gab es auch Boykott-Aufrufe.

Mal ehrlich, wer von denen, die sich heute gegen Nokia empören, interessiert sich heute noch dafür?

Solidarität hat eine verdammt kurze Halbwertzeit.

In Deutschland ist das so. Leider. Jeder ist sich selbst am nächsten und wenn das Angebot von NOKIA günstig ist, was kümmert es mich nach welchen ethischen Grundsätzen NOKIA verfährt?

Das ist ein Problem in unserer Gesellschaft und das macht organisierte Empörung unwirksam. Leider.

Aber man sollte es dennoch versuchen. Bei Erfolg wird vielleicht ein Bewustsein enstehen, dass zukünftig organisierte Empörung zu einer wirksamen Waffe werden lässt.

Gruß

Lars Lange
larslange

Beitrag Di, 15. 01 2008, 18:11

Trotzdem muß man was tun und zumindest muß es rumoren. Es kann nicht sein, das alles klaglos hingenommen wird, die sich mit Subventionen vollsaugen, die wir auch noch bezahlen.
schaetzelein

Beitrag Di, 15. 01 2008, 18:20

larslange hat geschrieben:Wer seine Mitarbeiter wie Vieh behandelt achtet seine Kunden noch weniger.

NOKIA, dass mit seinen Mitarbeitern am Standort Bochum hohe Gewinne erwirtschaftet hat, dass hier einen 1A Standort vorgefunden hatte und nun, um Subventionen und Fördergelder abzugreifen nach Rumänien geht, stößt damit seinen Mitarbeitern, aber auch den Menschen in der Region vor dem Kopf. So wie NOKIA seine Mitarbeiter behandelt, so behandelt es seine Kunden und wer möchte bei solch einem Unternehmen Kunde sein. Ich sage, Boykott, boykottiert Nokia und schreibt Protestmails an Eure EU-Abgeordneten auf das NOKIA keine Fördermittel erhält, wenn es in Osteurpa investiert. Macht dies öffentlich, stachelt die Presse auf. NOKIA soll sehen, dass sie sich damit mehr schaden und an Ansehen verlieren. Wer nur auf den Cent schaut, der hat seine Kunden nicht verdient und schon gar nicht so loyale Mitarbeiter wie NOKIA hier in Bochum.

Der Standortwechsel ist eine kurzfristige Entscheidung, die NOKIA vielleicht kurz gedacht einiges an mehr Gewinn bringen wird, aber langfristig wird NOKIA diesen Schritt bereuen. Ein wenig können wir mittels Boykott dazu beitragen.

Was bleibt ist Solidarität zu zeigen, mit den Menschen die bei Nokia arbeiten. Dies bedeutet, kauft keine Nokiaprodukte, boykottiert Nokia und lasst Nokia wissen warum.

Gruß

Lars Lange

ichindu hat Recht.

Wir bezahlen unseren eigenen wirtschaftlichen Tod

Aber wir Verbraucher haben ein nicht ganz unerhebliches Druckmittel:

Boykott, hat ja auch bei Shell geklappt

Zur Erinnerung aus Wikipedia:

Brent Spar
Bekannt wurde die Ölplattform, als Aktivisten der Umweltschutzorganisation Greenpeace diese am 30. April 1995 besetzten, um die Versenkung zu verhindern. Greenpeace befürchtete, die Versenkung könnte ein Exempel für einige hundert weitere ausgediente Plattformen in Nord- und Ostsee sein. Nach Meinung der Organisation gehört Industrieschrott nicht ins Meer, sondern muss möglichst umweltfreundlich entsorgt werden. Die Besetzung fand ein großes Medienecho vor allem in den Niederlanden, Dänemark und Deutschland. Es gab Boykottaufrufe, die ein großes Echo in den Medien und der Bevölkerung fanden. Auch einige deutsche Behörden ließen ihre Autos nicht mehr bei Shell tanken. Daraufhin sanken die Umsätze der deutschen Shell-Tankstellen um bis zu 50 %.

Der Konzern reagierte auf die Krise mit einer Gegen-Kampagne unter dem Motto "Wir werden uns ändern".
FriderikeL

Beitrag Di, 15. 01 2008, 18:22

Die gehen mit Menschen um wie mit Vieh!

Bin ich froh, dass ich schon vor Jahren meine Nokia-Aktien verkauft habe - trotz jetzt zu erwartender steigender Kurse!!!

Ich bin angeekelt angesichts der Art und Weise, wie abscheulich diese Firma von Weltruf ihre Mitarbeiter von einer Minute zur anderen fallen lässt - ohne am Standort Bochum rote Zahlen zu schreiben!

Pfui!
Gast

Beitrag Di, 15. 01 2008, 18:24

Wir müssen aber auch noch gegen etwas anderes protestieren, nämlich gegen diese Praxis der Vergabe von EU-Mitteln, welche dazu führt, dass Unternehmen ihre Standorte verlagern, nicht des Wettbewerbs wegen, sondern um Mittel abzugreifen. Das muss gestopt werden und hiergegen muss es auch rumoren und zwar so kräftig, dass die Sitze unserer überbezahlten EU-Parlmentarierer so richtig wackeln.

Gruß

Lars Lange
larslange

Beitrag Di, 15. 01 2008, 18:26

Nokia, Nein Danke !! Für mich nicht mehr. [Geändert von Administrator: Bild wurde nicht angezeigt]
Zuletzt geändert von kaue1412 am Mi, 16. 01 2008, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Beitrag Di, 15. 01 2008, 18:27

Das es geht hat Shell gezeigt, das stimmt!
schaetzelein

VorherigeNächste