Re: Josef Ackermann gewinnt die Lobbykratiemedaille Mittwoch, 22. 02 2012, 12:18
Problem 1:
Einige der angeführten Interessensverbände vertreten die Interessen sehr kleiner aber sehr einflussreicher Gruppen und drücken die auch zum Schaden des kompletten Gemeinwesens durch. (z. B. Bankenverbände) Das z. B. mit Gewerkschaften in einen Topf zu werfen ist schon ziemlich unredlich (auch bei aller Kritik, die auch an den Gewerkschaften angebracht ist).
Problem 2:
Wenn ich Fachwissen brauche, dann gehe ich da hin, wo das Wissen vergleichsweise unabhängig von den entsprechenden Interessen vorliegt. Also z. B. zu Wirtschaftswissenschaftlern und ähnlichen Leuten.
Wenn ich Fachwissen von Leuten bekomme, die gerade auch ihre eigenen Interessen vertreten habe ich praktisch eine Garantie dafür, dass ich nicht alles relevante Fachwissen bekomme sondern nur die Informationen, die die Interessen der Betreffenden unterstützen. Der Rest wird mir einfach verschwiegen!
Und mit Verlaub habe ich den Verdacht, dass einige der Fachwissenden aus Eigeninteresse sogar lügen, dass sich die Balken biegen.
Mach die Musik lauter, oder willst Du Dir die Ohren verderben!