Das aktuelle Wetter NRW 3°C

Zum Inhalt

‹‹ Foren-ÜbersichtÜberregionale ThemenWirtschaft

Josef Ackermann gewinnt die Lobbykratiemedaille

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

36 Beiträge
Seite 3 von 3
Gehe zu Seite: 1, 2, 3

Beitrag Re: Josef Ackermann gewinnt die Lobbykratiemedaille Mittwoch, 21. 12 2011, 13:16

In der Jury, sind ja auch Gleichgesinnte. :wink:
Für jeden Mensch, gibt es einen Menschen, der seine Sprache spricht...
Und sie versteht.
@bobken
bobken

Beitrag Re: Josef Ackermann gewinnt die Lobbykratiemedaille Dienstag, 24. 01 2012, 16:12

Ich hoffe Merkel hat ihm gratuliert. Sind ja enge Freunde... und die Medaille passt ja perfekt zu ihrer Beziehung :)
Schreibi

Beitrag Re: Josef Ackermann gewinnt die Lobbykratiemedaille Dienstag, 24. 01 2012, 17:03

Glaubt denn wirklich jemand, daß sich Schmidt, Brandt, Kohl und Schröder anders gegenüber den Finanzgrößen verhalten haben? Der einzige Unterschied der Finanzgrö0en ist der Name.
Eine Demokratie ohne Lobby ist ein Irrenhaus. Auch Gewerkschaften, Berufsverbände, Kirchen, Sozialverbände usw. haben ihre Lobbyisten in Berlin. Politiker die sich für ihre Entscheidungen keinen Rat bei Fachleuten (Lobbyisten) einholen sind wie in den Diktaturen Stimmvieh. Die Partei hat immer recht.
teamtronic

Beitrag Re: Josef Ackermann gewinnt die Lobbykratiemedaille Mittwoch, 22. 02 2012, 11:57

Sehe ich auch so.

Im Bundestag sitzen 600 Abgeordnete und rund 5.000 Lobbyisten (für Pharma, Breite von Ackerfurchen usw).
Und diese Lobbyisten regieren die Regierung. Ohne dieses Fachwissen kommt keine Regierung aus.
Aber Korruption und Schmiergeld ist hier sehr stark angesagt. Selbst Kohl unterlag dem Drängen der Lobby und nahm eine Million an.
Almdudler

Beitrag Re: Josef Ackermann gewinnt die Lobbykratiemedaille Mittwoch, 22. 02 2012, 12:18

Problem 1:

Einige der angeführten Interessensverbände vertreten die Interessen sehr kleiner aber sehr einflussreicher Gruppen und drücken die auch zum Schaden des kompletten Gemeinwesens durch. (z. B. Bankenverbände) Das z. B. mit Gewerkschaften in einen Topf zu werfen ist schon ziemlich unredlich (auch bei aller Kritik, die auch an den Gewerkschaften angebracht ist).

Problem 2:

Wenn ich Fachwissen brauche, dann gehe ich da hin, wo das Wissen vergleichsweise unabhängig von den entsprechenden Interessen vorliegt. Also z. B. zu Wirtschaftswissenschaftlern und ähnlichen Leuten.
Wenn ich Fachwissen von Leuten bekomme, die gerade auch ihre eigenen Interessen vertreten habe ich praktisch eine Garantie dafür, dass ich nicht alles relevante Fachwissen bekomme sondern nur die Informationen, die die Interessen der Betreffenden unterstützen. Der Rest wird mir einfach verschwiegen!
Und mit Verlaub habe ich den Verdacht, dass einige der Fachwissenden aus Eigeninteresse sogar lügen, dass sich die Balken biegen.
Mach die Musik lauter, oder willst Du Dir die Ohren verderben!
kilminster

Beitrag Re: Josef Ackermann gewinnt die Lobbykratiemedaille Mittwoch, 22. 02 2012, 17:14

Einige Medaillenträger der vergangenen Jahre:

http://www.n-tv.de/mediathek/bilderseri ... 18401.html
Almdudler

Vorherige